Fanstuff

Erstes Treffen mit Per - Juni 2003

Fan: Kiwein

Wir waren jung, unschuldig und trugen "Sverige"-T-Shirts. Zu viert brachen brown-eyed-girl, Parre, Permarie und ich 2003 in unseren ersten Schwedenurlaub auf. Richtig aktive Fans waren wir erst seit wenigen Jahren, nach Schweden waren wir noch nie gekommen. Umso faszinierender war die erste Fahrt über die Öresundbrücke - im Radio dudelte Threnody von Gyllene Tider und wir fühlten uns frei und angekommen. Die ersten Tage in Halmstad waren unvergesslich, erst heute wird uns bewusst, wieviel Glück wir mit dem Wetter hatten. Es hat kaum geregnet, zwischendurch war es etwas windig. Wenn ich da an spätere Schweden-Urlaube und diverse Regenfronten denke, können wir uns wirklich glücklich schätzen, dass 2003 alles so perfekt war.

Perfekt war es auch, weil gleich zwei von vier Miturlaubern bei einem Gewinnspiel Eintrittskarten für die Release-Party von Pers "Mazarin"-Album im Leifs Lounge gewonnen hatten und jeweils noch eine Person mitnehmen durften. Wir freuten uns wahnsinnig, hatten wir doch Per noch nie so nah gesehen. Doch er sollte uns vorher noch näher kommen. Als wir nichtsahnend Richtung Tylösand-Strand unterwegs waren, kam er aus seinem Hotel, anscheinend auf dem Weg nach Hause. Wir waren richtig aufgeregt und wussten nicht, ob wir ihn ansprechen sollten oder nicht. Wir taten es dann. Das erste Treffen mit Per. Ihn darauf hinzuweisen, dass wir aus Deutschland kommen, war allerdings vielleicht nicht die beste Idee. Er ließ sich jedoch nichts anmerken und posierte brav für Fotos und signierte Sachen. Allerdings nicht schnell genug, denn kaum waren wir fertig, stürmte aus dem Wald eine Fußballmannschaft und umlagerte den armen Kerl.

Wir waren inzwischen schon einige Meter weg und einige von uns konnten ihre Freude kaum zurückhalten. Ob Per die Schreie gehört hat, wissen wir nicht, es ist anzunehmen. Für uns war es jedenfalls der perfekte Abschluss eines richtig genialen Urlaubes. Vor allem mit der sich anschließenden Release-Party. Es war klein, es war schön, es war super. Dass mir Björn und Anni-Frid von ABBA über den Weg gelaufen sind, habe ich leider erst bemerkt, als sie schon gegangen waren. Aber auch so war es ein schöner Abend.

Man beachte auf dem zweiten Foto die Blase an Pers Finger. Er hat wohl vor der Tour so richtig fleißig geprobt und den Abend trotz Blase tapfer durchgestanden.

Unsere legendären "Roxette is a lifestyle"-T-Shirts haben aber wohl für zu viel Aufsehen gesorgt und diese Shirts würden wir auch eher nicht mehr tragen würden, gäbe es einen Anlass wie diesen. Das Meeting mit Per und die Release-Party waren jedenfalls der Auftakt zu einem tollen Tour-Sommer mit Mazarin-Konzerten und sonnigen Abenden, wie man sie sich hier in Deutschland kaum vorstellen kann.