News - Die Roxette Remasters - ein Ohrenschmaus

Saturday, 03.10.2009 13:50
Kiwein | Roxette

Ich gehöre definitiv nicht zu denen, denen es gefällt, dass Roxette alle paar Jahre ein "Best of" auf den Markt schmeißen. Schon gar nicht, wenn auf jeder dieser Veröffentlichungen immer ein Lied ganz neu veröffentlicht wird, oder irgendwelche Demos mit dieser CD kommen. Gekauft habe ich die CDs trotzdem immer, Fan bleibt Fan. Doch mit der Veröffentlichung dieser "Greatest Hits" - und ich will gar nicht aufzählen, wieviele es inzwischen gibt - haben sich Roxette in meinen Augen um ein Stück Glaubwürdigkeit gebracht. Als im Frühling also bekannt wurde, dass sämtliche Studioalben von Roxette im Herbst neu erscheinen sollen, war ich zunächst gar nicht begeistert. Dass diese Alben "remastered" - also digital entstaubt - sein würden, hat mich auch nicht zu Jubelstürmen verleitet. Denn schon 2008, als Per Gessle sein "The world according to Gessle" remastered noch einmal auf den Markt geschmissen hat, habe ich persönlich kaum einen Unterschied gehört. Das Schöne an dieser Veröffentlichung war, dass Per uns mit zusätzlichen Songs auf diesem Album wirklich verwöhnt hat. So muss eine CD aussehen, die bereits seit über zehn Jahren auf dem Markt ist und auch die alten Fans erreichen soll. Remasterte Roxette-Alben - ich fragte mich, ob ich die überhaupt kaufen soll, eben weil ich mir nicht sicher war, ob ich den Unterschied zu vorher überhaupt hören würde. Bestellt habe ich dann auch nur die alten Alben - von "Pearls of Passion" bis hin zu "Tourism". Aber nur, weil Amazon wirklich einen super Preis geboten hat. Und weil Per im Vorfeld irgendwo erwähnt hatte, dass mit den CDs auch ein "erweitertes" Booklet kommen würde.

Gestern sind die ersten zwei CDs angekommen - "Look Sharp!" und "Joyride". Ich kann also im Folgenden erst einmal nur über diese zwei Alben sprechen. Erst einmal war ich enttäuscht, als ich die CDs aus der Packung geholt habe, dass sie nur im glänzenden Pappcover kommen, von "erweitertem" Booklet konnte keine Rede sein. Ich weiß bis jetzt nicht, was der Herr Gessle da erzählt hat, aber wer sich das Album wegen des Booklets kaufen will, sollte es lieber lassen. Die Aufmachung ist einfach gehalten, die Songtexte finden sich darin und maximal zwei Bilder, die auch im Original schon enthalten waren. Allerdings kommen mit jedem Album noch ein paar Bonussongs, die die langjährigen Fans zwar auch schon haben, aber eben nicht in dieser Qualität. Dazu später mehr.

Was mich umgehauen hat, war der Sound. Remastered hat die Alben Erik Broheden bei den Masters of Audio (früher Polar Mastering). Als die Songs fertig waren, wurden sie an Clarence Öfwerman und Per Gessle weitergeleitet, die ihre Meinung sagen und Verbesserungen vorschlagen konnten. Der Aufwand hat sich gelohnt. Jemand schrieb in unserem Forum, dass er schon nur froh ist, dass er alle Alben in der gleichen Lautstärke haben wird und nicht ständig am Regler drehen muss, wenn er sie hintereinander hört. Auch das ist ein Grund, diese Alben zu kaufen. Vielmehr ist es aber das, was wir noch dazu bekommen. Teilweise klingen die Lieder in meinen Ohren, als wären sie neu. 

Bevor ich starte, noch zwei Bilder, damit Ihr sehen könnt, wie die Alben (kommen im Eco-Pack!) aussehen. Der Rand ist einheitlich gestaltet, alle Alben haben einen roten Rahmen, die Rückseite ist ebenfalls einheitlich, hier als Beispiel "Look Sharp" (man achte auf die Fettflecken, die meine Hände nach zweimal berühren hinterlassen haben):

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Song für Song: Look Sharp!

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Das Standardwerk von Roxette. Wer dieses Album nicht hat, weiß meiner Meinung nach nicht viel über diese Band. Der Überraschungserfolg von "The Look", der nur einer geworden ist, weil Dean Cushman, ein amerikanischer Austauschstudent, das Album von Schweden nach Amerika gebracht hat. Der einer geworden ist, obwohl Per Gessle immer gesagt hat, dass er nicht fand, dass er die Leadstimme bei der ersten Single singen sollte. Es kam anders.
Als ich "Look Sharp!" einlege und das Intro von "The Look" erklingt, denke ich spontan an den 10. Mai 2009, als Marie Fredriksson beim letzten Konzert von Per Gessles Solotour im Stockholmer Cirkus auf die Bühne kommt und mit ihm "It must have been love" und "The Look" sing. Dieses "The Look" war das beste, das ich jemals gehört habe. So geht es mir jetzt auch. Das Intro kracht, der Sound ist wie neu. Dass das Lied neu aufgenommen werden müsste, um ins Jahr 2009 zu passen, ist klar, aber es ist kräftig entstaubt worden und auch ich kann es endlich wieder hören, ohne dass ich es wegdrücken will. Von Overkill keine Spur mehr.
Bei "Dressed for success" passiert das Gleiche. Dieses Lied kann ich wunderbar zwar auch heute immer noch hören, aber jetzt bekommt es eine neue Dimension. Der Bass klingt tiefer, Maries Stimme ist lauter, die Kombination aus allem klingt harmonischer als im Original. Maries "I'm gonna get dressed for success"...


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